II Übungsberichte Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

Maschinistenschulung

2010-03-12

Erläuterung des AblaufesFoto: Brandstätter Andreas

Zur Festigung des Wissens und ständigen Weiterbildung der Maschinisten in der Feuerwehr findet jährlich eine Schulung zu diesem Themenbereich in der Feuerwehr Sieghartskirchen statt.

Dieses Jahr wurde die Schulung nach einer kurzen Erläuterung des Ablaufes mit einer dynamischen Selbstlernphase in Gruppen gestaltet. Das heißt: Alle Geräte in der Feuerwehr, die ein Maschinist im Einsatz und Übungsfall bedient, wurden gestartet und sämtliche Funktionen ausprobiert. Dabei wurden die Gruppen bei Unklarheiten von erfahrenen Maschinisten unterstützt. Ebenso wurde auf Besonderheiten der jeweiligen Geräte, mögliche Fehler- und Gefahrenquellen und spezielle Funktionen detailiert eingegangen.

© Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen - sieghartskirchen(-klammeraffe-)feuerwehr(-punkt-)gv(-punkt-)at - Impressum - letztes Update: 2024-04-28