II Übungsberichte Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

Retten aus Höhen und Tiefen

2010-09-05

Erklärung der verschiedenen AnschlagmittelFoto: Brandstätter Andreas

Am Programm für diese Übung stand Retten aus Höhen und Tiefen.
In 3 Stationen sollte das richtige Retten von Personen sowie die Handhabung der Ausrüstung geschult und geübt werden. Die erste Station beinhaltete die Grundlagen über Anschlagmittel und deren Verwendung sowie die Sicherheitsrichtlinien bei ihrer Verwendung. In einer weiteren Station sollte eine Seilbahn mit einer Fahrzeugseilwinde gebaut werden um eine Person in einer Schaufeltrage von einem Turm zu retten. In der letzten Station ging es um Abseilen mit verschiedenen Mitteln.
Kurz nach Beginn der Übung wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung am Riederberg alarmiert. Nach der Rückkehr wurde beschlossen, den Rest der Übung zu einem anderen Termin fortzusetzen.

RLF  KLF

© Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen - sieghartskirchen(-klammeraffe-)feuerwehr(-punkt-)gv(-punkt-)at - Impressum - letztes Update: 2024-04-28