II Übungsberichte Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

Funkübung

2013-12-13

Ziel der Funkübung am 13. Dez. 2013 war die Wiederholung und Festigung der Kenntnisse um den Feuerwehrfunk.
So wurde zu Beginn ein kurzer Überblick über die Funkgeräte gegeben und auf die Unterschieder zwischen TMO- und DMO-Modus eingegangen.
Dann wurden die Teilnehmer auf drei Gruppen aufgeteilt und der praktische Teil durchgeführt. Dabei mussten die Gruppen untereinander Befehle und Antworten übermitteln und dabei verschiedenste Aufgaben absolvieren. So galt es zum Beispiel an bestimmten Orten die nächsten Wasserentnahmestellen zu lokalisieren, Schlüsseltresore zu finden oder kurze taktische Aufgaben zu lösen.
Zum Schluss wurde noch ein Reichweitentest im DMO-Modus durchgeführt, um die Unterschiede und Einschränkungen dieses Betriebsmodus klar zu machen.

MTF  KLF  MTF

© Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen - sieghartskirchen(-klammeraffe-)feuerwehr(-punkt-)gv(-punkt-)at - Impressum - letztes Update: 2024-05-09