II Übungsberichte Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

Abschlussübung: PKW gegen Traktor

2014-11-30

Bei der Abschlussübung am 30. November war die Annahme ein Zusammenstoß eines Traktors mit einem PKW. Der Frontlader des Traktors hatte das Fahrzeug beim Zusammenprall seitlich erfasst und teilweise angehoben. Dabei wurden sowohl der Traktorlenker als auch der Fahrer im Auto (welcher durch eine Übungspuppe dargestellt wurde) verletzt und mussten durch die Feuerwehr aus den Fahrzeugen befreit werden.
Die Unfallstelle wurde weiträumig abgesichert und die Lage erkundet. Zur Rettung des Traktorfahrers wurde zunächst das RLF eingesetzt. Die Mannschaft konnte mittels Schaufeltrage die Person rasch befreien. Zeitgleich begann das SRF mit der Sicherung des PKWs um ihn in weiterer Folge mit dem Kran behutsam und möglichst erschütterungsfrei abzusenken. Danach konnte mit Schere und Spreizer des hydraulischen Rettungsgerätes das Fahrzeug geöffnet werden und so ein Zugang zum Verletzten geschaffen werden. Zunächst war eine möglichst schonende Rettung vorgesehen und das Dach teilweise entfernt. Weiterer Teil der Übungsannahme war es, dass sich die Lage derart änderte, dass eine Crash-Rettung des Verletzten notwendig wurde. So wurde dieser mittels Rautek-Griff aus dem PKW gebracht und aus dem Gefahrenbereich getragen.
Im Anschluss wurde die Übungsdarstellung und die Umsetzung besprochen sowie Verbesserungsmöglichkeiten durch die Übungsbeobachter erörtert.

RLF  SRF  MTF

Hier können Sie sich auf der Karte ansehen, wo das Ereignis stattfand:

© Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen - sieghartskirchen(-klammeraffe-)feuerwehr(-punkt-)gv(-punkt-)at - Impressum - letztes Update: 2024-05-09