II Übungsberichte Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

Atemschutzschulung

2015-04-19

Kaum ein Brandeinsatz wird heutzutage ohne Verwendung von Atemschutz abgewickelt. Daher ist es wesentlich, dass die Feuerwehrmitglieder mit der Handhabung der Atemschutzgeräte bestens vertraut sind.
Im ersten Teil der Schulung wurden kurz theoretische Grundlagen eines Atemschutzeinsatzes und der Atemschutzgeräte wiederholt.
Im Anschluss daran ging es in die Fahrzeughalle zum praktischen Teil. Dazu wurden die Atemschutzträger in Trupps eingeteilt. Jeder Trupp musste sich möglichst rasch vollständig mit Atemschutz ausrüsten. Bei einem Einsatz zählt schließlich jeder Augenblick. Viel wichtiger als schnelles Arbeiten ist es jedoch auf Sicherheit zu Achten. So hatten alle anderen Mitglieder und die Ausbilder ein strenges Auge auf den jeweiligen Trupp um sie auch Fehler aufmerksam zu machen. Die korrekte Vorgangsweise wurde im Anschluss ausführlich erläutert.

RLF

© Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen - sieghartskirchen(-klammeraffe-)feuerwehr(-punkt-)gv(-punkt-)at - Impressum - letztes Update: 2024-04-28