II Übungsberichte Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

Löschübung

2015-06-28

Die Schwerpunkte der Löschübung am 28. Juni waren sowohl die verschiedenen Wasserentnahmestellen, als auch die Zusammenarbeit mehrerer Löschgruppen.
Diese Themen wurde im Stationsbetrieb mit dem KLF mit SRF und dem RLF behandelt, wobei zuerst die Aufgaben theoretisch erklärt wurden um diese anschließend gleich praktisch zu üben. Beim KLF wurde auf die Wasserförderung mittels Tragkraftspritze bei einem Hydranten oder offenen Gewässer eingegangen. Weiters wurden die Möglichkeiten und einer Unterwasserpumpe zur Wasserförderung erprobt. Eine Demonstration eines einfachen Behelfs-Wasserwerfer mit B-Rohr und Verteiler rundete diese Station ab.
Die Station des RLF behandelte die verschiedenen Möglichkeiten für den Löschangriff des Fahrzeuges wie zum Beispiel die formstabile Schnellangriffseinrichtung, verschiedene B- und C-Strahlrohre, oder dem Wasserwerfer.

RLF  SRF  KLF

© Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen - sieghartskirchen(-klammeraffe-)feuerwehr(-punkt-)gv(-punkt-)at - Impressum - letztes Update: 2024-04-28