II Übungsberichte Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

Einsatzmaschinistenausbildung

2015-09-04

-Foto: FF Elsbach

Für 25 Feuerwehrkameraden aus 13 verschiedenen Feuerwehren des Abschnitt Tulln und Atzenbrugg, hieß es am Freitag den 04.09. den ganzen Abend lang die Schulbank zu drücken um sich theoretisches Wissen anzueignen. Am Samstag darauf konnte dieses in der Praxis umgesetzt werden. Bei Stationen wie "Ansaugen von natürlichen Wasserentnahmestellen", "Hydrantenbetrieb","Schaumangriff" oder "Tankwagenbetrieb" wurde den Kursteilnehmern das Handwerk des Maschinisten näher gebracht.

In gewohnter Art und Weise wurde durch das Ausbilderteam EMA unter der Leitung von BI Dominik Rauscher das Wissen an die Kameraden weitergegeben.
Der Maschinist ist im Einsatzfall eine entscheidende Schlüsselposition, von der der Einsatzerfolg abhängen kann. Umso wichtiger ist hier gut ausgebildete Kameraden zu haben.

Ein großes Dankeschön dem Ausbilderteam und allen Kameraden die ihre Freizeit geopfert haben um sich in diesem Bereich weiterzubilden.

Text: FF Elsbach

RLF

FF Elsbach  -  Brandstätter Andreas

© Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen - sieghartskirchen(-klammeraffe-)feuerwehr(-punkt-)gv(-punkt-)at - Impressum - letztes Update: 2024-04-28