II Bewerbe Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

Das Funkleistungsabzeichen

2001-10-02

Das AbzeichenFoto: Brandstätter Christian

Kommunikation ist alles – das gilt insbesondere auch für die Feuerwehr. Notruf, Alarmierung der Feuerwehren über Pager und Sirenen, Funkverkehr an der Einsatzstelle, einsatzbezogene Verwendung von Telefon, Fax und neuen Medien, ...., so weit reicht die Palette in der Feuerwehr. Das Funknetz der NÖ Feuerwehren wurde in 40 Jahren systematisch als unabhängiges und daher auch „katastrophensicheres“ Nachrichtenmittel aufgebaut. Zur Forcierung der Ausbildung im Nachrichtendienst gehört der Erwerb des Funkleistungsabzeichens. Ein Bewerb, der am 2. und 3. November 2001 zum zweiten mal in der NÖ Landes-Feuerwehrschule in Tulln stattfand. Von der FF Sieghartskirchen nahmen obige 3 Kameraden erfolgreich an diesem Bewerb teil. Die Bewerber unterzogen sich folgenden Prüfungen:
.) Alarmierung der Feuerwehr und Störungsbehebung (Störungsleitfaden)
.) Erstellung und Weitergabe von Meldungen und Einsatzbefehlen
.) Lotsendienst und Kartenkunde