II sonst. Tätigkeiten Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

145 Jahre Feuerwehr Sieghartskirchen

2023-07-16

-Foto: Lengauer Florian

Vergangenen Sonntag fanden in der Freiwilligen Feuerwehr Sieghartskirchen gleich drei großartige Festakte statt:
- 145 Jahre Feuerwehr Sieghartskirchen
- 30 Jahre Feuerwehrjugend Sieghartskirchen
- Gründung einer Kinderfeuerwehr

"Das Feuerwehrwesen in Sieghartskirchen besteht nun seit 145 Jahren, jetzt wie damals wird Personen in Notlagen geholfen und Brände gelöscht. Auch wenn sich das Aufgabengebiet unserer Feuerwehr mittlerweile vermehrt auf die technischen Einsätze konzentriert, ist der Grundgedanke, den Menschen in Not zu helfen, noch immer der Gleiche wie vor 145 Jahren" - So fasste Kommandant Georg Patrias das Wesen der Freiwilligen Feuerwehr zusammen.
Neben zahlreichen Vertreterinnen und Vertretern der Politik, des Feuerwehrwesens und Ehrengästen nahmen auch Mitbürgerinnen und Mitbürger an der Veranstaltung und dem gemeinsam gefeierte Wortgottesdienst, geleitet durch Pastoralassistentin Elvira Köckeis teil.

Kommandant Georg Patrias ließ die vergangenen fünf Jahre unserer Feuerwehr gemeinsam mit den Festgästen revue passieren. Neben Menschenrettungen, Fahrzeugbergungen und weiteren technischen Einsätzen wurden wir auch zu Schadstoffeinsätzen und Bränden innerhalb und außerhalb des Gemeindegebiets alarmiert. Neben dem Brand eines Betriebsgeländes in Spital, weiteren Bränden in Betriebsgebäuden und Privathäusern sowie Vegetationsbränden wurden wir in den vergangenen fünf Jahren vor allem zu einigen Fahrzeugbränden alarmiert.

Jugendbetreuer Johannes Heinrich ließ die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung erneut an den letzten 30 Jahren der Feuerwehrjugend teilhaben. Neben zahlreichen Teilnahmen an Wissenstests konnten einige Landeslager, Bezirkslager und viele tausende gemeinsame Stunden mit den Jugendlichen verbracht werden. Unsere Jugendfeuerwehr, die zwischenzeitlich zu den größten des Bezirks Tulln zählte (Maximalstand: 39 Jugendmitglieder), besteht derzeit aus 15 Burschen und einem Mädchen. Ein Großteil der heutigen Aktivmannschaft konnte durch die gute Jugendarbeit der vergangenen drei Dekaden gewonnen werden.

Im Zuge dieser Veranstaltung wurde ebenfalls eine Kinderfeuerwehr gegründet und feierlich an die neue Betreuerin Cornelia Laber übertragen. Im Gegensatz zur Jugendfeuerwehr (10-16 Jahre) können Kinder bereits ab dem vollendeten 8. Lebensjahr beitreten. Derzeit können wir schon fünf Mitglieder zu unserer Kinderfeuerwehr zählen.

Bezirksfeuerwehrkommandant-STV Dominik Rauscher lobte die Zusammenarbeit in den vergangenen Einsätzen und den hohen Ausbildungsstand unserer Feuerwehr.

Bürgermeisterin Josefa Geiger hob in ihren Dankesworte die stete Einsatzbereitschaft der freiwilligen Mitglieder hervor: "Ihr seid es, die unserer Bevölkerung zu jeder Tages- und Nachtzeit in Notlagen zu Hilfe eilt. Dafür gebührt euch höchster Dank!". Auch Landtagspräsident Karl Wilfing schloss sich dem Dank an und förderte durch einen geschichtlichen Rückblick unserer Feuerwehr die Bedeutung und Wichtigkeit für die Gemeinde sowie den Vorteil Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger zu Tage: "Wenn etwas so lange Bestand hat, zeigt dies, dass hier etwas richtig gemacht wird."

Die Festschrift zu unserem 140. und zu unserem 120. Bestehen können Sie auf unserer Homepage abrufen. Im Anschluss an die Festreden konnten mehrere Auszeichnungen durch die Feuerwehr Sieghartskirchen, den Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverband, den Österreichischen Bundesfeuerwehrverband, und das Land Niederösterreich vergeben werden:

Verdienstmedaille der Feuerwehr Sieghartskirchen, Bronze:
- Isabella Heinrich
- OBI Dominik Brandsteidl
- LM Rudolf Brandsteidl
- OBM Wolfgang Fahringer
- LM Roman Heinrich
- SB Thomas Grießlehner
- HBM Andreas Laber
- LM Christian Brandstätter
- BI Florian Lengauer
- FM Anna-Maria Hell
- HBI Georg Patrias

Florianiplakette des Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes:
- Marianne Satzinger

Niederösterreichisches Ehrenzeichen für vieljährige verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehr und Rettungswesen:
- SB Andrea Barnert
- FM Dominik Barnert-Früh
- LM Peter Barnert
- LM Rene Barnert
- ASB Christian Kortschak
- HFM Thomas Rainer

Verdienstmedaille des Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes:
- LM Peter Barnert
- ASB Christian Kortschak
- OBI Dominik Brandsteidl

Verdienstzeichen des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes, Bronze:
- HBI Georg Patrias

Wir gratulieren allen Ausgezeichneten und bedanken uns für die zahlreiche Teilnahme bei der Veranstaltung!

Lengauer Florian  -  Lengauer Florian