II sonst. Tätigkeiten Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

Abschnittsfeuerwehrtag

2009-03-27

AbschnittsfeuerwehrtagFoto: Brandstätter Andreas

Der Abschnittsfeuerwehrtag des Abschnittes Tulln wurde heuer im Kulturpavillion in Sieghartskirchen abgehalten. Auf der Ehrentribüne fand sich Bürgermeister NR Johann Höfinger, Ltg.Abg. Klubobmann Helmut Cerwenka, Vizebürgermeisterin Silvia Wolfsberger, Pfarrer Gregor Slonka und diverse Feuerwehrfunktionäre ein.

Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Leopold Mayer begrüßte sämtliche Ehrengäste und führte anschließend durch den Abend. Die Berichte der Abschnittsachbearbeiter gaben einen Überblick über die Tätigkeiten in den jeweiligen Sachgebieten im vergangenen Jahr.

So berichtete etwa HBM Gerhard Mayer des Sachgebietes Nachrichtendienst über das neue Funksystem Tetra. Im Sachgebiet Atemschutz konnte LM Norbert Kudrna vermelden, dass sämtliche Teilnehmer von Atemschutzlehrgängen diese erfolgreich absolvierten. Vom Sachgebiet Ausbildung war von HBM Anton Heinrich zu hören, dass sich im Jahr 2009 einiges in der Grundausbildung ändern wird. Auch die anderen Sachgebiete brachten ihre Berichte vor.

Vom Bezirksfeuerwehrkommando danke LFR Josef Thallauer den Feuerwehrmitgliedern für ihre Bereitschaft immer wieder ihre Freizeit zu opfern. Auch die Vertreterin der Bezirkshauptmannschaft danke für das Engagement der Freiwilligen und wünschte alles Gute für die kommenden Einsätze und Übungen.

Nach den diversen Ansprachen wurden die Ehrungen vom Land Niederösterreich für langjährige Verdienste im Feuerwehr und Rettungswesen und Auszeichnungen des NÖ Landesfeuerwehrverbandes übergeben.