Willkommen
News
Wir über uns
Jugend
Mach auch mit
Mitglieder
Aktivitäten
Quiz
Highscore
Wissen
Kontakt
Members





Youtube-Channel



II Aktivitäten Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

   
Bezirks-Ausflug der Feuerwehrjugend
 

 
2009-04-14
 

 
 
 

(Foto in der Liste anklicken für größere Ansicht. Oder altes Fotoalbum öffnen.)

Bezirks-AusflugFoto: Brandstätter Andreas

 
 Dieses Jahr führte der Ausflug der Feuerwehrjugend die Jugendlichen und ihre Betreuer nach Langenlebarn. Sie besuchten dort den Fliegerhorst Brumowski.

Nach dem Eintreffen der Jugendgruppen wurden wir herzlich begrüßt und in kleinere Gruppen aufgeteilt. In diesen Gruppen konnten wir uns am Vormittag die Gerätschaften des Bundesheeres und der Horstfeuerwehr genau anschauen und erklären lassen.
Die Stationen der Luftfahrzeuge reichten vom Flugzeug PC-6 Turbo Porter über den Bell OH-58 Kiowa bis zum S-70 Black Hawk. Natürlich übte der Black Hawk aufgrund seiner Größe eine Besondere Faszination auf die Jugendlichen und auch die Betreuer aus.
Es wurden auch die Luftabwehrwaffen wie etwa die Mistral gezeigt. Dabei wurden auch ein Zielzuweisungsradar und ein Feuerleitgerät präsentiert.
Bei der Station des Militärischen Wetterdienstes wurde eindrucksvoll gezeigt, die Satellitenbilder interpretiert werden und wie daraus das Wetter für die kommenden Tage abgelesen werden kann.
Sicherlich eine der spannendsten Stationen war das Flughafenlöschfahrzeug FLF 5000/1000 der Horstfeuerwehr.
Nach dem Gulasch zum Mittagessen konnten wir noch kurz dem Flugbetrieb der Piloten bei ihren Übungen bzw. bei der Ausbildung zusehen und danach wurde die Heimreise angetreten.
Unser besonderer Dank gilt den Verantwortlichen des Bundesheeres für die Möglichkeit dieses wunderbaren Ausflugstages und der tollen Organisation des Besuchs.


Eingesetzte Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Sieghartskirchen:
  
MTF  

Brandstätter Andreas  -  Brandstätter Andreas
 
 
     






© Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen - sieghartskirchen(-klammeraffe-)feuerwehr(-punkt-)gv(-punkt-)at - Impressum - letztes Update: 2024-04-25